Chribe Berlin 2021
Die persönliche Seite im Netz
| Computer |

Kommunikationsmedien

Hier möchte ich Euch gerne mein Hobby "Computer" und weitere Kommunikationsmedien etwas näher bringen; digitale Kompetenz setzt sich nachweislich immer mehr durch und wird auch künftig nicht still stehen. Ich als Technik Freak finde das einfach genial :-)

Die Kommunikation und die IT Technologie nimmt im 21sten Jahrhundert einen großen und dadurch besonders wichtigen Stellenwert ein. Wir nutzen dazu neueste Medien und aktuellste Technologien um mit Personen auf eine zeitgemäße Art kommunizieren zu können; idealerweise überall und jederzeit. Die globale Vernetzung und die Möglichkeit augenblicklich mit jedem auf der Welt in Kontakt zu treten oder Informationen im Bruchteil von Sekunden abrufen zu können, fasziniert mich bereits seit Jahren nachhaltig. Meinen Einstieg in die Welt von Bits und Bytes habe ich schon vor über 40 Jahren gemacht. Damals wurde in meiner Firma bereits mit Computern gearbeitet. Schnell fand ich das Interesse daran auch im privaten Bereich. Damals noch mit einem herkömmlichen Desktop Stand PC der dann zeitnah vom ersten mobilen Laptop abgelöst wurde. Als Fan dieser flinken Alleskönner folgten schnell weitere Modelle. Heute sind die Kommunikationsmedien nicht nur der PC oder Laptop; auch Handys, Smartphones, Phablets (große Smartphones), Tablets und entsprechende Uhren spielen heute in der Liga weit vorne mit und sind aus keinem Bereich mehr wegzudenken. Sie eröffnen jedem ungeahnte Möglichkeiten; sowohl geschäftlich wie auch privat. Für die meisten Dinge nutze ich mein iPhone 12 Pro Max, iPad Pro 2020, HomePod, Home Pod mini, Apple TV, Apple AirPods Pro und die Apple Watch 6. Für alles andere mein Macbook Pro 2020 mit Touchbar & Touch ID. (weder qualitativ noch innovativ gibt es etwas Besseres) Für die Webseitengestaltung hingegen noch immer ein Laptop der Marke Lenovo Z51-70. Mein Home Office samt Netzwerkdrucker mit Faxfunktion ist damit bestens sortiert.

Ich nutze Computer nicht nur für anfallende Schreibarbeiten sondern erstelle damit seit 2001 meine Webseiten, korrespondiere, skype, faxe, plane Termine, bearbeite Bilder, streame Filme, höre Musik und surfe im Netz. Spiele sind hingegen nicht mein Metier. Kaum zu glauben dass das Handy als deren Vorläufer bereits fast 40 Jahre alt ist. Am 12.6.1983 stellte Motorola damals das erste Mobiltelefon (Knochen) "Dynatac 8000" für jedermann vor. Ob die Erfinder wohl damals schon ahnten, was sie damit für eine Kommunikationsrevolution auslösen würden?

Das iPhone als Krönung der Smartphone Welt wurde 2017 stolze 10 Jahre alt. Am 29.7.2007 war in den Vereinigten Staaten der Verkaufsstart des aller ersten Modells. Vorgestellt wurde es schon am 9.1.2007, damals von Steve Jobs auf der Macworld Conference in San Francisco. Nach Deutschland kam das erste iPhone hingegen erst am 9.11.2007. Am schnellsten kommt man an sein Modell über eine Online Reservierung und anschließende Abholung im Apple Store.

©2021 Chribe - Made in Berlin -